Nachtrag – Ende Februar 2022

Der Frühling kommt, die Coronawelle scheint uns eine Pause zu gönnen, aber plötzlich finden wir uns in einem sehr gefährlichen Angriffskrieg mitten in Europa wieder, in dem indirekt oder sogar unverhohlen mit Kernwaffen gedroht wird. Das ist schockierend und macht fassungslos.

Viele von uns kennen Ukrainer oder Russen als Kollegen oder Freunde. Wir bangen mit den Ukrainern um ihre Familien, ihre Kinder und Angehörigen und hoffen, dass der Frieden zurückkehren möge. Ich hoffe auch auf die russische Opposition und die Rückkehr von Vernunft bei den Regierenden.

Das Café International wird Flüchtende aus der Ukraine, falls sie nach Monschau kommen, genauso wie alle anderen Geflüchteten unterstützen. Es ist nicht viel, was wir bewirken können, aber lasst uns offen und hilfsbereit sein!

Ich bin sehr froh über den breiten politischen Konsens in der Städteregion Aachen, der auf der Kundgebung für die Ukraine am 25.2.2022 vor dem Aachener Rathaus mit mehr als 2000 Teilnehmenden deutlich geworden ist. In seiner Ansprache hat Dr. Tim Grüttemeier (Städteregionsrat) gesagt, dass die Aufnahme von Geflüchteten unterstützt werden wird.

Auch wenn das Café International neutral in Weltanschauungsfragen ist, möchte ich doch folgenden Vers zitieren, der bald in Erfüllung gehen möge:

“ Und ich bringe Frieden über die Erde, auf dass ihr euch schlafen legt und euch keiner aufschreckt, und schaffe wilde Tiere weg aus dem Land, und kein Schwert gehe durch euer Land“ (3. Buch Mose, 26, 6).

Hoffen wir auf ein Ende der Kampfhandlungen und auf Verständigung!

Im Namen des Café International Monschau,

Peter Löbl (Schriftführer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert