Februar 2018

Wie Sie sehen können, gibt es eine New-Look-Webseite.

Nachdem wir nach der Vereinsgründung damit beschäftigt waren, uns als Verein aufzustellen, Ziele zu erarbeiten und ins Neue vorzustoßen, gibt es nun auch wieder Zeit für die Webseite. Wir wollen Sie in Zukunft hier auf der Aktuelles-Seite über alles was im Café passiert regelmäßig informieren.

Ganz neu ist ein Sprachkurs, der, geleitet von Ehrenamtlerin Karin Burkert (ehemalige Deutschlehrerin), hier im Café jeden Montag um 16:00 stattfindet. Zur Zeit gibt es 10 Teilnehmer, die ganz stolz auf ihre neuen Deutschkenntnisse sind.

Mit dem Beginn des neuen Semesters beginnt auch wieder ein Sprachkurs, geleitet von Vera Rupp-Franksen in Koordination mit der Volkshochschule, der auf einer Selbstlernbasis fundiert. Hier können Geflüchtete im eigenen Tempo und ihrem ganz persönlichen Fortschritt entsprechend, lernen.

Zur Zeit gibt es auch einen Nähworkshop, geleitet von Mechthild White. Wir haben letztes Jahr mit Geldern, die wir von Komm-An-NRW erhalten haben, zwei Nähmaschinen gekauft und die kommen jetzt gut zum Einsatz. Viele Frauen machen begeistert mit, einige mit Vorkenntnissen, andere absolute Anfänger. Das Ziel ist, Grundkenntnisse im Nähen zu vermitteln und einfache Haushalts- und Kleidungsstücke herzustellen. Wer weiß, vielleicht gibt es zuküntige Designer/innen unter uns!